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Notariatsreform zum 01. Januar 2018

Seit dem 01.01.2018 sind die staatlichen Notariate im Land aufgelöst.

Die Aufgaben der bisherigen Amtsnotariate werden seit diesem Zeitpunkt - mit Ausnahme der Nachlasssachen - nur noch von freien Notaren wahrgenommen. Die Zuständigkeit für Nachlasssachen ist auf die Amtsgerichte übergegangen.

Das Amtsgericht Offenburg ist seit  01.01.2018 als Nachlassgericht zuständig für den Bezirk der Amtsgerichte Gengenbach, Oberkirch, Offenburg und Wolfach, für die bisher die Notariate in den genannten Städten und das Notariat Haslach zuständig waren.

Das Nachlassgericht finden Sie in der Zellerstraße 38 A, 77654 Offenburg (Hintergebäude der Zeller Straße 38). Hier finden Sie die Anfahrtsbeschreibung.

Die Postadresse lautet Hindenburgstraße 5, 77654 Offenburg.

Termine können nur telefonisch vereinbart werden.

Nicht nur wegen der erforderlichen Einarbeitungsphase, sondern auch wegen der Vielzahl der von den bisher zuständigen Stellen übernommenen Verfahren wird es in den ersten Wochen, ja Monaten zu Verzögerungen in der Bearbeitung kommen. Hierfür wird das rechtssuchende Publikum schon jetzt um Verständnis gebeten.

Alle Informationen zum Nachlassgericht beim Amtsgericht Offenburg finden Sie unter der Rubrik  Aufgaben und Verfahren - Sonstige - Nachlasssachen.

Bitte lesen Sie sich auch das folgende Merkblatt Nachlasssachen (PDF, 86 KB)  durch und verwenden Sie zur Antragstellung die nachfolgenden Formulare:

Erhebungsbogen zum Erbscheinsverfahren  (PDF, 30 KB)
      Hinweise zum Verfahren: Merkblatt Erbscheinsantrag (PDF, 91 KB)   

Datenerfassung zur Erbausschlagung (PDF, 8 KB)
      Hinweise zum Verfahren: Merkblatt Ausschlagung (PDF, 99 KB)  

Die Sprechzeiten des Nachlassgerichts finden Sie unter der Rubrik Sprechzeiten.

In den anderen Zeiten kümmern wir uns um Ihre Anträge und Termine.

Senden Sie bitte eine Mail mit Ihrem Anliegen und Ihrer Erreichbarkeit an folgende Adresse: poststelle @agoffenburg.justiz.bwl.de.

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